Menü

Unsere Freien Redner

Als freier Redner zu arbeiten bedeutet, die Verantwortung für einen unglaublich wichtigen Moment im Leben zweier Menschen zu haben.

Daher achten wir bei der Auswahl und Ausbildung unserer freien Redner vor allem darauf, dass diese sich von Herzen für die Geschichte und Bedürfnisse von anderen Menschen interessieren. Denn im Fall eines Hochzeitsredners sollte Beruf wahrlich von Berufung kommen. Daher steht für uns im Vordergrund, dass ihr als Brautpaar ganz in Ruhe nach einem persönlichen Gespräch entscheidet, ob „die Chemie“ zwischen euch und dem Trauredner stimmt. Dafür kann es durchaus sinnvoll sein, verschiedene freie Redner kennenzulernen.

Einige unserer freien Redner, die alle mehrjährige Erfahrung in der Hochzeitsbranche mitbringen, stellen wir euch hier vor.

Aber auch in ganz Deutschland arbeiten wir mit einem großen Pool freier Redner, die wir je nach euren Anforderungen individuell für eure freie Trauung anfragen. Alle hier vorzustellen ist unmöglich. Jedoch stellen wir natürlich unmittelbar den persönlichen Kontakt zum Hochzeitsredner her, sobald wir heraus gefunden haben, welcher freie Redner zu euren Vorstellungen am besten passt.

Photo Credit: Skylobby Photoworks

Claudia Seibt

Traurednerin für Berlin und Brandenburg - Claudia Seibt

Traurednerin für Berlin und Brandenburg

Liebe Brautpaare,

ihr wünscht Euch eine wunderschöne Trauzeremonie? Der Wunsch nach einer festlichen Trauung, die wundervoll und persönlich abgestimmt ist, genau Eurem Stil entspricht und an Eurem Lieblingsort stattfindet?

Ich bin mit Leib und Seele freie Traurednerin und an Eurem großen Tag möchte ich Euch mit meinen Worten ganz tief berühren und Eure Gäste an Eurer großen Liebe teilhaben lassen. Gemeinsam gestalten wir eine Trauung, von der Ihr schon immer geträumt habt. Wir planen gemeinsam den Ablauf, wählen Rituale, die zu Euch passen und verleihen diesem lang herbeigesehnten Tag Eure ganz persönliche Note.

Ich freue mich darauf Euch kennen zu lernen.
Eure Claudia Seibt

 

 

Oxana Hoffmann

Traurednerin Oxana Hoffmann

Traurednerin für den Raum Aachen und die Niederlande 

Was mich an der freien Trauung am meisten beeindruckt, ist der Humor und die Leichtigkeit  in Verbindung mit tiefer Liebe. Keine andere Trauungsform bringt so viel Persönlichkeit, so viel Ehrlichkeit, so viel „Paar“ mit sich.
Es ist euer Tag, eure Trauung und es sind eure Regeln. Tipps und Erfahrungswerte spreche ich gerne aus, aber sonst lasse ich eure Herzen klopfen, eure Zungen sprechen und euer Lachen schreien.
Was ihr noch wissen solltet…
Mein Leben in der Hochzeitswelt begann als Hochzeitsplanerin und ich liebe es noch immer, Paare dabei zu begleiten. So blieb es nicht aus, dass ich schon vor meiner Zeit als Rednerin die ein oder andere Trauung sah und hörte. Nie blieben meine Augen dabei trocken. Damit müsst ihr einfach rechnen. Ich versuche mich zusammenzureißen und habe auch immer Freudentränen-Taschentücher dabei.
Dass ich gerne heule, wisst ihr jetzt, aber ich bin auch ein Freund eurer Tränen. 
Wir alle lieben magische Momente und wollen Einzigartiges erleben. Freudentränen sind die Krönung an eurem Tag und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
 Seid ihr bereit für noch mehr Herzklopfen? Erzählt mir eure Lovestory und wir stürzen uns gemeinsam in die Bühnenproduktion. 

Katja Schönborn

Freie Traurednerin Katja Schönborn

Traurednerin für eine Trauung in Mecklenburg Vorpommern und Hamburg

Liebe Brautpaare,

Mein Name ist Katja Schönborn und meine Leidenschaft ist es, den ganz besonderen Tag im Leben zweier Menschen noch ein bisschen besonderer zu machen. Ich freue mich darauf mit Ihnen zusammen die ideale Umsetzung für Ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen zu finden. Es soll Ihre perfekte Zeremonie an Ihrem perfekten Tag werden!

Meine Rede und Zeremonie wird gefühlvoll und feierlich, persönlich und nah, mit Herz und Humor. Ich führe die Zeremonien weltweit durch und das in den Sprachen deutsch und englisch.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen

– Ihre Katja Schönborn

Josephine Steinecke

Traurednerin für eure freie Trauung in Hamburg, an der Ostsee & in Mecklenburg Vorpommern

Es gibt immer einen guten Grund, sich während einer ganz individuellen und persönlichen Trauzeremonie noch einmal das „Ja-Wort“ zu geben. Sei es die schon immer erträumte freie Trauung am Strand, im eigenen Garten, in einem fernen Land, im Heißluftballon, unter Wasser oder im Flugzeug. Den Ideen sind bei der Gestaltung einer Freien Trauzeremonie keine Grenzen gesetzt.
Mein Name ist Josephine Steinecke, ich bin 30 Jahre alt und lebe im wunderschönen Hamburg. Ich gestalte mit Ihnen zusammen, den schönsten Tag in Ihrem Leben - so, wie Sie es sich wünschen. Meine Trauzeremonien führe ich für Sie weltweit durch und das in den Sprachen deutsch, englisch und französisch.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihren Partner, in einem unverbindlichen Beratungsgespräch kennenzulernen!

Daniela Jost

Traurednerin Daniela Jost

Traurednerin für eure freie Trauung in Düsseldorf, Köln, Essen & NRW

Ein flüchtiger Blick, ein kurzes Lächeln, liebevolle Worte ... Nicht selten beginnt eine gemeinsame Geschichte genau damit. Warum sollte dies nun, da ihr ganz bewusst "Ja" zueinander sagt, anders sein?!
 
Der trockene Amtsakt der standesamtlichen Trauung ist viel zu wenig um eurem Glück den geeigeneten Rahmen zu bieten? Eine kirchliche Trauung entspricht nicht ganz eurer Lebensphilosophie? Dann ist die freie Trauung ganz sicher der perfekte Rahmen, um euch in aller Liebe ein Treueversprechen zu geben. Frei von Vorgaben, frei von festen Abläufen, eine Trauung so natürlich, wie ihr selbst es seid. Ganz egal ob eure freie Trauung in eurem eigenen Garten oder direkt an eurer Hochzeitslocation stattfinden soll, entscheidend für mich ist dabei immer, dass eure ganz eigene Geschichte im Vordergrund steht. Diese können wir dann durch kleine Textlesungen oder liebevolle Rituale ergänzen und lassen so eine wirklich einzigarte Trauzeremonie entstehen. Sehr gern tausche ich mich im Vorfeld mit euch über die verschiedensten Möglichkeiten aus, wie wir eure freie Trauung so lebendig wie möglich und gleichzeitig dem Anlass entsprechend auch genügend "tragend" gestalten können. So entsteht dann nach und nach ein für euch unvergesslicher Moment, den ihr hoffentlich noch lange in euren Herzen tragen werdet.
 
Wer ich bin? Vor zehn Jahren gründete ich die heute größte Agentur für Hochzeitsplanung Europas und erlebte live den aufkommenden Trend der freien Trauung mit. Unzählige Trauungen liegen seitdem hinter mir und so nutze ich heute die Chance, durch einige wenige Trauungen, die ich selbst noch pro Jahr realisieren kann, doch immer noch ein wenig dieser einzigartigen Atmosphäre in mir aufzusaugen. Nebenbei habe ich viele Freie Redner ausgebildet, die ihr u.a. hier auf dieser Seite findet und die ich euch gleichfalls sehr an Herz legen kann.
Ich freue mich darauf, euch bei einem ersten Cappuccino ganz unverbindlich kennenzulernen.

Maja Matkovic

Traurednerin für Wuppertal, Düsseldorf und ganz NRW

Die freie Trauung ist für mich die schönste Art der Trauung– einfach weil alles möglich ist und keine andere Trauung so einzigartig gestaltet werden kann. Ob an einem See, in einer alten Scheune, in einer Kapelle oder wo auch immer Ihr es Euch wünscht. 
Mein Name ist Maja, ich bin leidenschaftliche Hochzeitsplanerin und freie Traurednerin für ganz NRW und Umgebung. Nachdem ich bei so vielen Hochzeiten "altmodische" und "triste" Reden gehört habe, dachte ich mir "Das kann ich besser!" Und da bin ich! Wenn Ihr Euch lieber eine außergewöhnliche, lockere und entspannte freie Trauung wünscht, welche wirklich zu Euch passt und perfekt auf Euch zugeschnitten ist, hier und da auch mit einem witzigen Spruch, dann sollten wir uns schnellstmöglich kennenlernen. Wir entwerfen zusammen eine tolle, individuelle Rede, die Eure Liebesgeschichte erzählt und Eure freie Trauzeremonie nicht nur zu einer Zeremonie sondern zu Eurem einzigartigen Happening für Euch und Eure Gäste macht. Ich freue mich schon auf Euch und Eure Trauung. 

Bis bald, Eure Maja 

 

 

Paulina Heller

Traurednerin für eure freie Trauung in Franken

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst - Augustinus von Hippo

 

Seit vielen Jahren habe ich täglich mit allem Rund um die Hochzeit zu tun und mich besonders in Freie Trauungen verliebt. Eine emotionale Zeremonie außerhalb von Religionen und Konventionen! 

Ganz individuelle- So wie Ihr! Für mich die schönste Art eine Trauzeremonie durchzuführen! Ich brenne für die Freie Trauung und ich freue mich auf euch und eure Liebesgeschichte! Ich bin leidenschaftliche Rednerin und möchte mit euch eine Zeremonie gestalten die alle berührt und lange in Erinnerung bleibt!

 

Liebe Grüße

Paulina Heller

 

 

Anne Baumann

Traurednerin für Berlin und Brandenburg

Liebe Brautpaare,

eine sehr persönliche und individuelle Art sich das Ja-Wort zu geben, ist die freie Trauung. 

Um die Zeremonie wirklich emotional und ganz auf Euch zuzuschneiden, bedarf es einer Rednerin, die es versteht, euer Wesen, eure Geschichte, eure Emotionen, aber auch eure Gäste in einem unvergesslichen Moment voller Liebe, Berührung und Glück zu vereinen. 

Mir ist es eine Freude, für Euch meinen Beitrag zu einem einmaligen Ereignis zu leisten, indem ich einbeziehe, was euch ausmacht, bewegt und was euch wichtig ist. Nur so können wir gemeinsam ein unvergessliches Erlebnis schaffen. 

Schließlich ist es nicht irgendein Tag, sondern euer Tag!

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen.

Eure Anne Baumann

 

 

Kathleen Schult

Traurednerin für Berlin und Brandenburg - Kathleen Schult

Traurednerin für Berlin und Brandenburg

Liebes Brautpaar,

ihr wünscht Euch eine individuelle und ganz persönliche Trauung, mit all den Menschen, die Euch am Herzen liegen, an einem Ort, an dem ihr Euch wohl fühlt, ganz ihr selbst sein könnt?

Gerne begleite ich Euch auf dem Weg zu Eurer persönlichen Trauung, als Eure Traurednerin.

Ich liebe es, Menschen zu begegnen und mich immer wieder aufs Neue von ihren Geschichten inspirieren und begeistern zu lassen. Mit Euch gemeinsam erarbeite ich eine Traurede, in der ihr Euch wieder erkennt. Bei der ihr schmunzelt, vielleicht sogar herzlich lacht, und gleichermaßen berührt und emotional seid.

Eine Trauung ganz nach Euren Wünschen, mit Ritualen, die Euren Lebensweg kennzeichnen und Eure Charaktere wieder spiegeln. Denn ihr verdient es, eine Trauung mit Euren Gästen zu feiern, die Euch als Paar kennzeichnet und Euren Gästen und besonders Euch für immer in wunderbarer Erinnerung bleibt.

Ich freue mich darauf, Euch und Eure Geschichte kennenzulernen!

Eure Kathleen Schult

 

 

Heidi Manewald

Hochzeitsplanerin, Freie Rednerin, Trauredner, Dänemark

Traurednerin für den Raum Schleswig-Holstein und Dänemark

Liebes Brautpaar, 

ihr möchtet eure Liebe und euren gemeinsamen Weg mit dem JA-Wort besiegeln und träumt davon, dies an einem ganz besonderen Ort zu tun? – Am Strand, im Wald, auf einem Schiff, in Omas wunderschönem Rosengarten, in einer alten Scheune, im Heißluftballon… - ich traue euch an dem Ort eurer Träume. 

 Dabei stehen eure Wünsche zum Ablauf und Inhalt immer im Mittelpunkt. 

Gemeinsam mit euch fasse ich eure Liebesgeschichte gefühlvoll und feierlich zusammen, so dass ihr und eure Gäste mal schmunzelt, mal von Herzen lacht, emotional gerührt seid und sich vielleicht sogar die ein oder andere Freudenträne auf den Weg macht. 

Habt ihr spezielle Vorstellungen und Ideen bezgl. des Ablaufs eurer Trauzeremonie? 

Ob der Bräutigam seine Herzdame zu einer Liebesballade oder zu „Played-A-live, Safri Duo“ empfängt, der geliebte Hund die Ringe bringt, gemeinsam ein Baum gepflanzt, oder die Eheschließung mit einem Jubelschrei oder dem Treueversprechen besiegelt wird. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Ich freue mich auf eure Liebesgeschichte und darauf, euch kennenzulernen. 

Eure Heidi Manewald

Photo Credit: 

https://www.hochzeitslicht.de (Claudia Seibt) 

www.redfairypicturedesigns.com (Oxana Hoffmann) 

https://michael-fiukowski-photography.jimdo.com (Josephine Steinecke & Katja Schönborn) 

News